• images/header/dia01.png
  • images/header/dia02.png

Wohlfühltag  am 14.10.2014 - Besichtigung in und um Straelen mit dem Bus

straelen01Straelen mit dem Bus, diese Halbtagesfahrt war sensationell. Das war die Meinung der insgesamt 30 Gäste, die uns auf der Fahrt durch das größte zusammenhängende Anbaugebiet für Blumen und Gemüse in Europa begleitet haben.

Nach der Begrüßung am Wahrzeichen von Straelen, der grünen Couch, begleitete uns Margret Linßen von der Stadtmarketing Straelen den ganzen Tag und informierte mit viel Sachkompetenz und Charme über Land und Leute. straelen02Über die dort ansässigen großen und bekannten Firmen wie Kühne, bofrost und Bonduelle erfuhren wir viel Wissenswertes, aber auch darüber, wie abhängig die insgesamt ca. 650 kleinen und mittleren Betriebe jedes Jahr von Wetter, Kundennachfrage und den geschlossenen Verträgen mit den großen Einzelhandelsketten sind.

Wir durften die Großgärtnerei van Megen besichtigen und erfuhren u.a., dass der Engländer die rosafarbene Gerbera bevorzugt. Das orange im Frühjahr nachgefragt ist, so wie rot im Herbst und zur Weihnachtszeit.

straelen03Viel Freude löste dann auch der anschließend Einkauf von erstklassigen Rosen direkt ab Hersteller aus und beim anschließenden Kaffeetrinken in der Alten Schmiede waren einige unserer Gäste verwundert, dass Kaffee und Kuchen im Preis von 22,00 € enthalten waren. Als wir dann noch die Gelegenheit erhielten über das Geländer des riesigen Versteigerungskomplexes der Veiling Rhein-Maas zu fahren und hier u.a. erfahren konnten, wie hektisch und konzentriert dort gearbeitet werden muss, ging ein interessanter und spannender Nachmittag zu Ende.

straelen04Großen Anklang fand bei den Gästen, dass während dieses Ausflugs keine größeren Strecken zu Fuß zurückgelegt werden mussten. Daher war diese Fahrt für Personen mit Gehbehinderung geeignet. 

Unser Fazit dieses Tagesausflug: Straelen ist immer einen Ausflug wert.

 

 

 

 straelen05                straelen06

Wohlfühlreisen 60plus – Klaus Buchholz

Sie haben noch Fragen? Wir informieren Sie gern.
Tel.: 0281/14 79 31 60 – Mobil: 0174/9 66 88 50
E-Mail: kontakt@wohlfuehlreisen60plus.de